gyfresh_fields_banner
Geschichte
1987
Gründung von Univeg.

Univeg wurde 1987 von Hein Deprez in Belgien gegründet. Im Jahr 1983 begann er mit der Produktion von Pilzen, gefolgt vom Waschen, Schneiden und Verpacken von Gemüse. Zu dieser Zeit wurden die ersten Kontakte zu großen Supermärkten gelegt; ein Konzept, das seitdem verfolgt wird.

1990-2005
Expansion und Internationalisierung.

Der Zeitraum 1990-2005 kennzeichnete sich durch die Internationalisierung der Univeg-Gruppe durch den Kauf mehrerer landwirtschaftlicher Betriebe und die Übernahme von über 10 anderen Unternehmen aus dem Bereich Verarbeitung, Logistik und Distribution. Als Teil dieser Expansion gründete Univeg einige Tochterunternehmen.

2005-2015
Fusion und Wachstum.

Im Jahr 2005 wurde das niederländische Unternehmen Bakker Barendrecht übernommen, gefolgt von der Fusion mit der Bocchi-Gruppe (2006). Infolge vervierfachte Univeg sein Volumen und erwarb eine strategische Präsenz in vier Kontinenten.
Im Jahr 2007 erzielte Univeg eine Vereinbarung mit Katopé über den Kauf von deren Anteilen. Die Katopé-Gruppe fusionierte mit der Univeg-Gruppe. Katopé ist ein führendes Unternehmen in der Produktion und im Vertrieb von exotischen Früchten, Spezialitäten und Produkten mit hoher Wertschöpfung.
Im selben Jahr wurde der Eintritt von Alara in die Univeg-Gruppe vereinbart. Dieses führend türkische Unternehmen ist der weltweit größte Exporteur von frischen Feigen und der wichtigste Exporteur von Kirschen nach Europa.
Am 19. August 2008 wurde Atlanta AG, Chiquitas hundertprozentiges deutsches Distributionsunternehmen, erworben. Durch diesen Kauf kombinierten Univeg und Atlanta ihr Know-how zum Zweck der Weiterentwicklung des deutschen und österreichischen Einzelhandelsmarkts als Komplettlösungsanbieter für Frischwaren.

2015
Gründung von Greenyard.

Univeg, Greenyard Foods und PeatInvest fusionieren zu einem konkurrenzlosen Marktführer für Obst und Gemüse. Mit insgesamt 9 000 Mitarbeitern in 27 Ländern rund um den Globus erzielt die Gruppe heute einen Gesamtumsatz in Höhe von über 4 Mrd. Euro.

2016
Univeg wird zu Greenyard Fresh.

Aufgrund der Fusion von Univeg und Greenyard ändert Univeg seinen Namen zu Greenyard Fresh.
Über uns
Greenyard Fresh ist ein internationaler Anbieter von Obst und Gemüse mit weltweit verteilten Vertriebsgesellschaften, Distributionszentren, Vertretungsbüros und Sourcing Partnern.

gyfresh_fields_banner
History
1987
Foundation of Univeg.

Univeg was founded in Belgium in 1987 by Hein Deprez. In 1983 he started producing mushrooms, followed by washing, cutting and packing of vegetables. This period saw the first contacts with large supermarkets, setting a pattern that has been followed ever since.

1990-2005
Expansion and internationalization.

The period 1990-2005 saw the internationalization of the Univeg Group, with the acquisition of various agricultural operations and the takeover of more than 10 other companies in the chain of processing, logistics and distribution. As part of its expansion Univeg began to set up various subsidiaries.

2005-2015
Consolidation and growth.

In 2005 the Dutch company Bakker Barendrecht was acquired, followed in 2006 by the merger with the Bocchi Group. As a result, Univeg quadrupled its volume and acquired a strategic presence in four continents.
In 2007 Univeg reached an agreement with Katopé to acquire its shares and merged the Katopé Group with the Univeg Group. Katopé is a leader in the production and distribution of exotic fruit, specialties and high added value products.
In the same year an agreement with Alara was reached to join the Univeg Group. This leading Turkish company is the biggest fresh fig exporter in the world and the most important exporter of cherries to Europe.
On 19 August 2008 Atlanta AG, Chiquita's wholly-owned German distribution business was acquired. Through this acquisition, Univeg and Atlanta combined their know-how to further develop the German and Austrian retail market as a complete fresh produce solution provider.

2015
Birth of Greenyard.

Univeg, Greenyard Foods and Peatinvest merge into a unique leader in fruit and vegetables. With a total workforce of more than 9,000 people in 27 countries across the world the group realizes today a combined turnover of more than € 4 billion.

2016
Univeg becomes Greenyard Fresh.

Reflecting the merger of Univeg into Greenyard, Univeg changes its name to Greenyard Fresh.
About us
Greenyard Fresh is an international supplier of fruit and vegetables with sales companies, distribution centres, representative offices and sourcing partners all over the world.