Geschichte
50 Jahre gesundes Wachstum
1965 – Die Basis
Das bereits seit vielen Jahren im Verkauf und Transport landwirtschaftlicher Produkte tätige Unternehmen Weduwe M. Dejonghe & Zonen stieß auf einen in der Tiefkühlung von Spinat tätigen niederländischen Unternehmer. Die Brüder André, Georges und Frans Dejonghe waren von der Idee begeistert. Sie errichteten eine kleine Fabrik in Westrozebeke (BE). In den Anfangsjahren wurden jährlich 500 Tonnen Gemüse verarbeitet.

1968 – Der liebenswerte Pinguin
Geburtsstunde des Markennamens „Pinguin“. Die Verbindung zu „Tiefkühlprodukten“ ist offensichtlich. Neben der Konnotation „tiefkühlen“ repräsentiert der Pinguin (auch auf Niederländisch „Pinguin“) zudem eine liebenswertes Tier, das sich im kalten Klima der Antarktis wohlfühlt. Der ökologische Aspekt ist dabei ebenso wichtig: Die Antarktis ruft Bilder einer reinen und unberührten Natur hervor. Pinguin erwartet ein stetiges Wachstum.

1986 – Neuer Produktionsstandort
Pinguin eröffnet einen weiteren Produktionsstandort in Langemark (BE).

1992 – Die nächste Generation
Die Gründer übergeben das Zepter an ihre Kinder Koen, Jan und Herwig Dejonghe.

1995 – Pinguin wird international
Die Dejonghe-Cousins gründen Légum’land Surgelés: ein Joint Venture zwischen Pinguin, französischen Landwirten und dem britischen Fisher Frozen Foods.

1999 – IPO
Pinguin ist an der belgischen Börse notiert

2002-2007 – Übernahmen
Im Jahr 2002 übernimmt Pinguin Fisher das britische Frozen Foods (Sitz in King‘s Lynn). Durch diese Übernahme entsteht Pinguin Foods UK. Daraufhin wird Légum’land Surgelés in „Pinguin Aquitaine“ umbenannt. Im Jahr 2007 werden Padley Vegetables (UK), Salvesen Foods (UK) und Lutosa (BE) Teil von Pinguin.

2009 – Pinguin Lutosa Food Group
Gründung der Pinguin Lutosa Food Group: eine Gruppe für Tiefkühlprodukte mit acht Produktionsstandorten in ganz Europa (BE, FR, UK) und weltweiten Vertriebsstellen.

2011 – Weiteres Wachstum durch Übernahmen
D’Aucy Frozen Foods (FR, HU, PL) und Scana Noliko (BE) werden Teil der Pinguin Lutosa Food Group.

2013 – Greenyard Foods
Die Kartoffelabteilung von Lutosa wird ausgegliedert und die Pinguin Lutose Food Group wird als Greenyard Foods weitergeführt. Der neue Name unterstreicht den internationalen Charakter der Gruppe sowie den natürlichen Ursprung des von den unabhängigen Abteilungen von Pinguin (Tiefkühlprodukte) und Noliko (Konserven) verarbeiteten Gemüses und Obstes.

2014 – Greenyard Foods ändert die Gruppenstruktur
Herwig Dejonghe verlässt Greenyard Foods und übernimmt Pinguin Aquitaine SAS.

2015 – Fusion von Greenyard Foods, UNIVEG und Peatinvest
Pinguin feiert sein 50-jähriges Bestehen. Ab 19. Juni 2015 fusionieren Greenyard Foods, Univeg und PeatInvest zu einem konkurrenzlosen Marktführer für Obst und Gemüse. Mit insgesamt über 9 000 Mitarbeitern in 27 Ländern rund um den Globus erzielt die Gruppe einen Gesamtumsatz von fast 4 Mrd. Euro.

2017 – Greenyard Frozen
Greenyard Foods ändert seinen Namen in „Greenyard“. Pinguin wird zu „Greenyard Frozen“.
Über uns
Greenyard Frozen ist ein weltweiter Marktführer im Bereich Tiefkühlprodukte. Wir verarbeiten frisch geerntetes Gemüse und Obst in Lebensmittel, die sich einfach lagern, konservieren und konsumieren lassen.

History
50 years of healthy growth
1965 - The roots
The Weduwe M. Dejonghe & Zonen company, which had been selling and transporting agricultural products for many years, met with a Dutch entrepreneur who was freezing spinach. The brothers André, Georges and Frans Dejonghe were immediately drawn to the idea. They built a small plant in Westrozebeke (BE). In the early years, 500 tonnes of vegetables were processed on an annual basis.

1968 - The likeable Pinguin
Birth of the Pinguin brand name. The link with ‘frozen foods’ is obvious. However, beyond the connotation of freezing, the penguin (‘Pinguin’ in Dutch) also represents a likeable creature that is perfectly happy in the cold Antarctic climate. The ecological aspect is equally important here: Antarctica evokes images of purity and pristine nature. Pinguin embarks upon a steady growth.

1986 - New production site
Pinguin opens an additional production site in Langemark (BE).

1992 - The next generation
The founders pass the torch to their children Koen, Jan and Herwig Dejonghe.

1995 - Pinguin goes international
The Dejonghe cousins set up Légum’land Surgelés: a joint venture between Pinguin, French farmers and the UK-based Fisher Frozen Foods.

1999 - IPO
Pinguin is listed on the Belgium stock exchange

2002-2007 - Acquisitions
In 2002 Pinguin takes over King’s Lynn based Fisher Frozen Foods (UK). This acquisition establishes Pinguin Foods UK. Following this acquisition, Légum’land Surgelés is renamed Pinguin Aquitaine. In 2007, Padley Vegetables (UK), Salvesen Foods (UK) and Lutosa (BE) come under the Pinguin banner.

2009 - Pinguin Lutosa Food Group
The Pinguin Lutosa Food Group sees the light: a frozen food group with eight production sites throughout Europe (BE, FR, UK) and sales offices worldwide.

2011 - Further growth via Acquisitions
D’Aucy Frozen Foods (FR, HU, PL) and Scana Noliko (BE) become part of the Pinguin Lutosa Food Group.

2013 - Greenyard Foods
The potato division of Lutosa is divested and the Pinguin Lutosa Food Group is maintained as Greenyard Foods. The new name underlines the international character of the group as well as the natural origin of the vegetables and fruit that are processed by the independent divisions of Pinguin (frozen foods) and Noliko (canned foods).

2014 - Greenyard Foods changes group structure
Herwig Dejonghe leaves Greenyard Foods and acquires Pinguin Aquitaine SAS.

2015 - Merger Greenyard Foods, Univeg and Peatinvest
Pinguin celebrates its 50th anniversary. As from the 19th of June Greenyard Foods, Univeg and Peatinvest merge into a unique leader in fruit and vegetables. With a total workforce of more than 8,150 people in 27 countries across the world the group realizes a combined turnover of almost € 4 billion

2017 - Greenyard Frozen
Greenyard Foods changes its name to Greenyard, Pinguin becomes Greenyard Frozen
About us
Greenyard Frozen is a worldwide market leader in frozen foods. We transform freshly harvested vegetables and fruits into food products that are easy to store, conserve and consume.