gyhorti_history
Geschichte Greenyard Horticulture
Unsere Geschichte
1977
Gründung von Peltracom

Peltracom wurde 1977 als Teil der belgischen Peatinvest Holding gegründet. Der erste Export nach Frankreich erfolgte im Jahr 1983. Frankreich ist seitdem unser Hauptabsatzmarkt und wird von zwei lokalen Produktionsstandorten beliefert. Die Produktionseinheit im Hafengebiet von Arles wurde 1995 eröffnet, während Humuland im Département Landes im Jahr 2002 übernommen wurde. Der Standort Arles wurde mittlerweile zu einem Distributionszentrum.

1989
Joint Venture Hollas

Im Jahr 1989 ging Peltracom zum Zwecke des Torfabbaus und der Produktion von Topferde ein Joint Venture mit dem polnischen Unternehmen Hollas ein. Heute heißt das Unternehmen Greenyard Horticulture Poland und spielt eine wichtige Rolle auf einem rasant expandierenden Markt.

2001
Investition in lettische Torfmoore

Im Jahr 2001 setzte Peltracom seine Expansion in Lettland mit dem Erwerb einiger Torfbetriebe fort, wodurch die künftige Zufuhr von Rohmaterial sichergestellt werden sollte. Peltracom besitzt derzeit 30 Mio. m³ Torfreserven.

2002
Bau neue Anlage in Gent

Im Frühling 2002 wurde eine hypermoderne Anlage mit großer Produktionskapazität am Seehafen von Gent (Belgien) eröffnet.

2003
Übernahme Agrofino

Ende 2003 vereinten Peltracom und Agrofino – zwei prominente Akteure auf dem europäischen Markt für Topferde – ihre Aktivitäten. Im Jahr 2008 wurden die Marken Agrofino und Aura unter der Peltracom-Marke für den professionellen Markt zusammengefasst. Agrofino ist die Hauptmarke für den Verbrauchermarkt.

2008
Konstruktion neue Fabrik in Lettland (Misas Kudra)

Im Jahr 2008 errichtete Peltracom eine neue Fabrik in Lettland – neben der alten – zur Unterstützung seines Wachstums in Exportmärkten und Steigerung seiner Flexibilität. Heute wird der Großteil unserer Großballen in der neuen lettischen Fabrik hergestellt, die sich in der Nähe der Häfen von Riga und Ventspils befindet.

2011
Übernahme Norland

Im Jahr 2011 erwarb Peltracom Norland, einen der wichtigsten Hersteller von Substrat und Bodenverbesserungsmittel Walloniens (südlicher Teil Belgiens).

2015
Geburt der Greenyard-Gruppe

Im Jahr 2015 fusionierten Univeg, Greenyard Foods und Peatinvest zu einem globalen Marktführer für frisches und zubereitetes Obst und Gemüse, Blumen und Pflanzen, Frischwaren-Logistikdienste und Wachstumsmedien. Mit insgesamt 9 000 Mitarbeitern in 25 Ländern rund um den Globus erzielt die Gruppe einen Gesamtumsatz in Höhe von 4 Mrd. Euro.

2016
Peltracom wird zu Greenyard Horticulture

Infolge der Aufnahme von Peltracom in die Greenyard-Gruppe änderte das Unternehmen seinen Namen in Greenyard Horticulture.

2016
Übernahme Nesterovskoe

Greenyard Horticulture erwirbt Nesterovskoe (Russland) und beginnt mit Investitionen in die Modernisierung der Produktionsanlage.

2017
Übernahme Mykogen

Übernahme von Mykogen (Polen) und anschließende Namensänderung in Greenyard Mycoculture. Das Unternehmen ist der größte Anbieter von erstklassigen Pilzsubstraten und berät Pilzzüchter in Polen, in der Ukraine und in Europa. Es verfügt über vier hochmoderne Produktionsanlagen in Polen und der Ukraine und beschäft über 300 Mitarbeiter.
Über uns
Greenyard Horticulture bietet sowohl professionellen Erzeugern als auch Hobbygärtnern ein umfassendes Sortiment an hochwertigen Blumenerden, dekorativen Mulchen und Bodenverbesserungsmittel für Pflanzen, Champignons, Obst und Gemüse.

gyhorti_history
History Greenyard Horticulture
Our history
1977
Foundation of Peltracom

Peltracom was established in 1977 as part of the Belgian Peatinvest holding. The first export to France took place in 1983. France has been our main sales market ever since, supplied from two local production sites. The production unit in the harbour area of Arles was opened in 1995, while Humuland in the region of the Landes was taken over in 2002. The Arles site has since become a distribution centre.

1989
Joint venture Hollas

In 1989, Peltracom entered into a joint venture with the Polish company Hollas for peat extraction and potting soil production. Today, the company is called Greenyard Horticulture Poland and plays an important role in a rapidly expanding market.

2001
Investment in Latvian peat bogs

In 2001, Peltracom continued its expansion in Latvia with the purchase of several peat companies, aimed at guaranteeing future supply of raw materials. Peltracom currently has over 30 million m³ in peat reserves.

2002
Construction new factory in Ghent

In the spring of 2002, a hypermodern site with large-scale production capacity was opened at the sea port in Ghent, Belgium.

2003
Acquisition Agrofino

At the end of 2003, Peltracom and Agrofino – two prominent players in the European potting soil market – integrated their activities. In 2008, the brands Agrofino and Aura were united under the Peltracom brand for the professional market. Agrofino is the main brand for the consumer market.

2008
Construction new factory in Latvia (Misas Kudra)

In 2008, Peltracom built a new factory in Latvia – next to the old one – to support its growth in export markets and increase its flexibility. Today, most of our Big Bales are produced in the new Latvian factory, which is located near the ports of Riga and Ventspils.

2011
Acquisition Norland

In 2011, Peltracom acquired Norland, one of the most important producers of substrates and soil improvers in Wallonia, the southern region of Belgium.

2015
Birth of Greenyard

In 2015, Univeg, Greenyard Foods and Peatinvest merged into a global market leader in fresh and prepared fruit and vegetables, flowers and plants, fresh logistic services and growing media. With a total workforce of 9,000 people in 25 countries across the world, the group realizes a combined turnover of € 4 billion.

2016
Peltracom becomes Greenyard Horticulture

Reflecting the merger, Peltracom changes its name to Greenyard Horticulture.

2016
Acquisition Nesterovskoe

Greenyard Horticulture acquires Nesterovskoe (Russia) and starts investing in the modernization of the production facility.

2017
Acquisition Mykogen

Acquisition of Mykogen (Poland), which changes its name to Greenyard Mycoculture. The company is the largest supplier of top-quality substrates for mushrooms and offers advisory services to mushroom growers in Poland, Ukraine and in Europe. It has four state-of-the art production facilities, located in Poland and Ukraine and employs more than 300 employees.

2018
Baltic peat bogs RPP certified

All Baltic peat bogs of Greenyard receive the RPP certificate. Greenyard is herewith at the forefront of the sector.
About us
Greenyard Horticulture offers both professional growers and hobby hardeners a wide range of high-quality potting soils, decorative mulches and soil improvers for plants, mushrooms, fruit and vegetables.