COVID-19 – Greenyard Jahresbericht - greenyard.group
Greenyard-cover-banner.jpg

Sicherheit als oberste Priorität

Alexander Verbist

“Als die erste COVID-19-Welle Europa traf, war uns sofort klar, dass wir zum Schutze unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter drastische Maßnahmen ergreifen mussten”, so Alexander Verbist, Group Legal & HR Director. “Als Akteur in einem systemrelevanten Sektor konnten wir unsere Aktivitäten nicht einfach einstellen. Trotz der schwierigen Umstände war es großartig zu sehen, wie schnell sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die neue Situation angepasst haben, sodass wir unsere Rolle in der und Verantwortung für die Gesellschaft erfüllen konnten.”

Im März 2020 breitete sich COVID-19 immer rasanter über ganz Europa aus. Italien war das erste europäische Land, das von der Corona-Welle getroffen wurde. Unter ausgesprochen herausfordernden Bedingungen und in einem extrem kurzen Zeitraum gelang es Greenyard Fresh Italy, Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzuführen. Gleichzeitig sicherte Greenyard Italy die kontinuierliche Versorgung des Marktes mit Obst und Gemüse – Produkten, nach denen zu diesem Zeitpunkt eine wachsende Nachfrage bestand. Damit haben wir den Maßstab für den gesamten Konzern gesetzt.

>

​​​​​​​Reorganisation zur Gewährleistung von Social Distancing

“Zur Gewährleistung von Social Distancing wurden die für unsere Geschäftstätigkeiten so wichtigen Lager, Produktionseinheiten und Empfangsschalter vollständig neu organisiert”, erklärt Alexander Verbist. “Im Zuge der Maßnahmen wurden Plexiglasscheiben und Pfeile zur Anzeige der Laufrichtung angebracht sowie Desinfektionsmittel für die Hände aufgestellt. Wir haben außerdem so umgestellt, dass Menschen in Clustern arbeiten konnten, um die Anzahl der Kontakte möglichst zu beschränken.”

Zur Koordinierung aller Maßnahmen innerhalb von Greenyard wurde eine Corona-Taskforce aus lokalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie aus Konzernpersonal gegründet. “Eine schnelle Kommunikation mit zeitnahen Eilmeldungen in verschiedenen Sprachen, um alle auf dem Laufenden zu halten, war dabei wesentlich. Wichtig war aber auch, die unterschiedlichen Maßnahmen in den verschiedenen Ländern zu beobachten und die unterschiedlichen Quarantänevorschriften je nach lokaler und regionaler Entwicklung der Pandemie zu berücksichtigen.”

​​​​​​​Gemeinsam getrennt arbeiten

Aber auch den Rest des Jahres blieb Greenyard umsichtig und vorsichtig. “Unser Motto lautete: „Vorsicht ist besser als Nachsicht“. Die strengen Maßnahmen in unseren Lagern und Produktionsstätten wurden weitgehend aufrechterhalten, und Büroangestellte wurden gebeten, von zu Hause aus zu arbeiten und die Zeit im Büro auf ein absolutes Minimum zu beschränken. Unsere Bemühungen haben sich bezahlt gemacht, denn es gab keine nennenswerten Ausbrüche von COVID-19 bei unserem Personal.”

Homeoffice hat viele vor Herausforderungen gestellt; insbesondere während des ersten Lockdowns, als die Arbeit aufgrund von Schulschließungen vielfach mit Kinderbetreuung kombiniert werden musste. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben aber recht schnell die Vorteile von Homeoffice erkannt: Sie vergeudeten viel weniger Zeit im Verkehr und lernten digitale Tools besser kennen. Online-Meetings erwiesen sich als ebenso effizient – wenn nicht sogar effizienter – wie Live-Meetings. Darüber hinaus haben wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch den Austausch von Best Practices bei der Organisation virtueller Meetings und einen ausführlichen Leitfaden rund um das Arbeiten von zu Hause aus unterstützt.

Der schnelle Einsatz digitaler Tools hat sich positiv auf die Zusammenarbeit innerhalb von Greenyard ausgewirkt, da dadurch der Austausch von Dokumenten, Informationen und Wissen erleichtert wurde. Online-Meetings überwinden Barrieren zwischen Kolleginnen und Kollegen, die an verschiedenen Standorten sowie in verschiedenen Abteilungen und Ländern arbeiten. “Wir können viele Lehren aus dieser Krise ziehen. Ich bin davon überzeugt, dass virtuelle Meetings uns dauerhaft begleiten werden, da wir uns zunehmend hin zu einer hybriden Arbeitsweise entwickeln. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich schon auf ein persönliches Wiedersehen mit vielen Kolleginnen und Kollegen in den nächsten Monaten freue. Und ich bin bestimmt nicht der Einzige! one”, meint Alexander Verbist.

Gesunde Alternativen

COVID-19 hat sich grundlegend auf die Konsumgewohnheiten und das Kaufverhalten ausgewirkt, da viele von uns erheblich mehr Zeit zu Hause verbracht haben. Die Pandemie hat uns aber auch die Verletzlichkeit unserer Gesundheit und die Wichtigkeit eines gesunden Lebensstils vor Augen geführt.

Durch die Pandemie haben zahlreiche Menschen die Vorteile von körperlicher Bewegung wiederentdeckt und Spaziergänge in der Natur in ihren Tagesablauf aufgenommen. Dieser Trend hat auch auf unseren Konsum und die Zubereitung von Lebensmitteln abgefärbt. Selbst kochen mit verschiedenen Zutaten wurde immer beliebter, da sich die Menschen mehr Zeit genommen haben, gemeinsam zu Hause zu kochen und zu essen. Dies hat zu einem bemerkenswerten Anstieg des Gesamtabsatzes von Obst und insbesondere Gemüse geführt. Convenience-Lösungen, wie unsere Mahlzeitpakete, haben ebenfalls von diesem Trend profitiert.

>

Die lange Haltbarkeit von Produkten aus unserem Long Fresh-Segment wurde in Zeiten der Isolierung besonders geschätzt. Viele Verbraucher haben ihre Vorräte vorsichtshalber gleich für mehrere Wochen gefüllt und so die Vorteile des Convenience-Segments kennengelernt.

Derzeit ist es zwar noch zu früh für Prognosen darüber, ob diese Trends dauerhaft sein und sich langfristig auf unsere Gewohnheiten auswirken werden, aber eines ist klar: COVID-19 hat uns daran erinnert, dass unsere Gesundheit das Wichtigste ist und bleibt.

>

Vielen Dank an unsere #foodheroes

Durch die plötzliche Schließung von Restaurants und Kantinen veränderten sich Konsummuster, und es kam zu einem unerwarteten und starken Wachstum der Umsätze von Supermärkten. In den ersten Wochen des Lockdowns erschwerten Hamsterkäufe die Situation zusätzlich, da dadurch ein großer Druck auf Logistik und Lieferketten entstand. Gleichzeitig bewies dieses Phänomen aber auch die wesentliche Rolle unseres Sektors innerhalb der Gesellschaft.

Herausforderung angenommen!

Gemeinsam mit unseren Erzeugern, Partnern und Lieferanten haben wir uns der Herausforderung gestellt, unseren Einzelhandelskunden bei der Bewältigung der plötzlich gestiegenen Nachfrage zu helfen. Aufbauend auf den Grundprinzipien unserer langfristigen Beziehungen – Agilität, Transparenz und enge Zusammenarbeit – haben wir alles gegeben, um sicherzustellen, dass die Regale durchgehend mit gesunden Lebensmitteln gefüllt waren.

Wir danken all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Erzeugern, Partnern und Kunden für ihren Einsatz und ihre harte Arbeit in dieser außergewöhnlichen Zeit. Sie alle sind echte #foodheroes!

COVID-19 - Greenyard Annual Report - greenyard.group
Greenyard-cover-banner.jpg

Safety as our first priority

Alexander Verbist

“When the first wave of COVID-19 hit Europe, we immediately knew we needed to take drastic measures to guarantee the safety of all our employees”, says Alexander Verbist, Group Legal & HR Director. “As we are active in a vital sector, we could not simply shut down our activities. Despite difficult circumstances, it was amazing to see how fast our people adapted to the new situation, enabling us to take up our role and responsibility in society.”

In March 2020, COVID-19 started its rapid spread through Europe. Italy was the first European country to be hit by the corona wave. In very challenging circumstances and in an extremely short timeframe, Greenyard Fresh Italy was able to implement measures to keep our employees safe. At the same time, they ensured the undisrupted supply of fruit and vegetables to the market, products people were increasingly looking for. In this way, we set the standard for the entire group.

​​​​​​​Reorganised for social distancing

“Warehouses, production units and reception desks that are essential to our business were completely reorganised to ensure social distancing”, says Alexander Verbist. “Measures included the placement of plexiglass screens and hand sanitisers, arrows indicating walking directions, and so on. We also organised people to work in clusters to limit the number of contacts.”

A corona taskforce, consisting of both local and group employees, was established to coordinate all efforts within Greenyard. “Swift communication was key, with direct newsflashes in different languages to keep everyone informed. It was also important to keep a close eye on the different measures that were taken in different countries, taking into account varying confinement regulations depending on the local and regional evolution of the pandemic.”

​​​​​​​Working apart together

Later on in the year, Greenyard maintained its vigilance and proceeded with caution. “Better safe than sorry was our motto. The strict measures in our warehouses and production plants largely remained in place and office workers were encouraged to work from home and keep time spent at the office to a strict minimum. Our efforts paid off: we were spared anymajor COVID-19 outbreaks within our workforce.”

Working from home certainly had its challenges, especially during the first lockdown when many people had to combine their work with childcare because of school closures. But people soon found out that homeworking also has its benefits: they spent much less time in traffic and as they became more familiar with digital tools, online meetings proved to be just as efficient – if not more – than live meetings. Our people were also supported through best practice sharing regarding the organisation of virtual meetings and a complete working from home guide.

The quick adoption of digital tools had a positive effect on collaboration within Greenyard, as they facilitate the sharing of documents, information and knowledge. Online meetings break down barriers between colleagues working in different locations, divisions and countries. “There are many lessons to be learned from this crisis. I’m pretty sure virtual meetings are here to stay as we evolve towards more hybrid ways of working. Although I have to say that I am looking forward to see many of my colleagues again in person in the coming months. And I am sure I am not the only one”, says Alexander Verbist.

Healthy choices

COVID-19 had a profound impact on consumer habits and purchasing behaviour, as many people spent a lot more time at home. But the pandemic also reminded us of the vulnerability of our health and the importance of a healthy lifestyle.

As the pandemic unfolded, many people rediscovered the benefits of physical exercise and took up the habit of walking outdoors. This trend also extended to the way we consume and prepare food. Cooking from scratch became more popular as people took more time to cook and eat together at home. It led to a remarkable growth in the total sales of fruit and vegetables, the latter in particular. Convenience solutions such as our mealkits benefited as well.

The long shelf life of produce from our Long Fresh segment was particularly valued in periods of confinement with many shoppers stocking up on several weeks’ supply as back-up leading them to discover the convenience benefits of the segment.

It is still too early to predict whether these trends will turn out to be permanent and have a lasting impact on our habits, but one thing is clear. COVID-19 has reminded us of what matters most: our health.

Thank you to our #foodheroes

The closure of restaurants and canteens suddenly changed consumption patterns and led to an unexpected and strong growth in supermarket sales. During the first weeks of lockdown, the situation was further complicated by hoarding, which put a severe pressure on logistics and supply chains. It immediately demonstrated just how vital our sector is to society.

Rising to the challenge

Alongwith our growers, partners and suppliers, we rose to the challenge and helped our retail customers cope with the sudden increase in demand. Using the basic principles of our long-term relationships – agility, transparency and close collaboration – we spared no effort to make sure shelves werestocked with healthy food at all times.

We are grateful to all our employees, growers, partners and customers for their commitment and their hard work during exceptional times. They are true #foodheroes!