Where health and convenience meet - Greenyard Annual Report - greenyard.group
Greenyard-cover-banner.jpg

Zeitsparende Lösungen für gesundheitsbewusste Verbraucher.

Dominiek Stinckens

 

Produktinnovation ist von jeher der Schlüssel zum Erfolg des Greenyard-Segments Long Fresh. “Alles dreht sich darum, unseren Kunden zuzuhören und gemeinsam mit ihnen neue Produkte zu entwickeln, welche die wachsende Nachfrage nach gesünderen und bequemeren Lebensmitteln decken”, meint Dominiek Stinckens, Managing Director von Greenyard Prepared.

Convenience Food hat sich in den vergangenen Jahren eindeutig zu einem Trend- und Wachstumssegment entwickelt. Es gibt ein zunehmendes Interesse an gesunden und hochwertigen Lebensmitteln, aber manchmal fehlt den Verbrauchern einfach die Zeit, Gerichte von Grund auf selbst zu kochen. “Die Menschen haben vielleicht weniger Zeit zum Kochen, aber das bedeutet nicht, dass sie Abstriche in Sachen Gesundheit oder Geschmack machen wollen”, erklärt Dominiek Stinckens. “Convenience-Produkte, die gesunde Inhaltsstoffe, einen hohen Nährwert und einen köstlichen Geschmack kombinieren, sind gefragter denn je.”

Produktinnovationen sind der Schlüssel zum Erfolg

“Unsere Vergangenheit als Massenproduzent von gewöhnlichen Produkten wie Erbsen und Karotten in Konservendosen liegt weit zurück”, sagt Dominiek Stinckens. “Heute sind wir ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung innovativer Convenience-Produkte spezialisiert hat, die den Bedürfnissen moderner, gesundheitsbewusster Verbraucher entsprechen, die nach zeitsparenden Lösungen suchen. Wir produzieren nicht nur Lebensmittel, sondern wir schenken unseren Verbrauchern mehr Freizeit.”

Greenyard bietet ein umfangreiches Sortiment an Convenience-Produkten, worunter Suppen, Salsas, Soßen, Dips, Bohnengerichte, Pasta und Fertiggerichte. “Zudem bauen wir unser Angebot an Bioprodukten und veganen Produkten fortlaufend aus. So haben wir verschiedene Produkte aus Pilzen und Hülsenfrüchten für Menschen entwickelt, die ihre Ernährung abwechslungsreicher gestalten und um Fleischalternativen erweitern wollen”, fügt Dominiek Stinckens hinzu.

Innovative Verpackungen und angepasste Portionen vereinfachen das Leben. “Die Zeit, in der nur Konservendosen und Glasbehälter unsere Produktionsstätten verlassen haben, liegt weit hinter uns. Heute bieten wir Produkte in einer breit gefächerten Palette von Verpackungen an, worunter Beutel, Schalen und Plastikbehälter mit Griff, und alle in verschiedenen Größen, damit für jede Art von Familienkonstellation ein passendes Produkt dabei ist. Dabei ist uns auch die Wiederverwertbarkeit unserer Verpackungen ein großes Anliegen. Schrittweise reduzieren wir außerdem den Materialeinsatz”, sagt Dominiek Stinckens.

Dieser unbestreitbare Einsatz für Innovation ist auch aus den Umsätzen der Greenyard-Abteilung Prepared abzulesen. “Etwa 30 % unseres Umsatzes ergibt sich aus Innovationen und Rezepturen, die in den letzten fünf Jahren entwickelt wurden. Gehen wir weitere fünf Jahre zurück, erreicht diese Zahl sogar einen Wert von über 50 %.”

Schwerpunkt F&E und Co-Kreation

Eine enge Zusammenarbeit mit Kunden ist für die Entwicklung aller neuen Produkte wichtig. “Als ihr Partner für eine Kategorie mit extremem Wachstum kreieren wir gemeinsam neue Produkte, die ihnen helfen, Marktanteile und Neukunden zu gewinnen.”

“Die Entwicklung neuer Produkte und Rezepturen ist ein ausgesprochen komplexer Innovationsprozess und ganz und gar nicht mit dem Kombinieren verschiedener Zutaten in der eigenen Küche vergleichbar”, betont Dominiek Stinckens. “Unser F&E-Team kombiniert verschiedene Disziplinen und vereint Lebensmitteltechniker, Qualitätsmanager, Kulinarik-Experten und sogar einen renommierten ehemaligen Küchenchef. Dieses Team arbeitet in jeder Phase eng mit den Experten und Vermarktern unserer Kunden zusammen; von den ersten Ergebnissen aus Verbraucherpanels bis hin zur Übermittlung aller Daten über die verwendeten Zutaten. Durch die Flexibilität und das Fachwissen unseres Teams sind wir für zahlreiche Kunden in den Sektoren Einzelhandel und Food Service zum Ansprechpartner Nummer eins geworden.”

Kurz zusammengefasst
Sicheres Wachstum bei stabilen Gewinnmargen
Das Segment Long Fresh umfasst die Abteilungen Prepared und Frozen, welche die folgenden Entwicklungsziele verfolgen:• Vielfältige Basis: weltweite Kunden aus den Sektoren Einzelhandel und Food Service
• Erhöhung des Marktanteils: Ausweitung von Produktion und Vertrieb auf wachstumsstarke Segmente mit hohen Margen
• Kundennähe: intensive Beziehungen zu Schlüsselkunden durch die gemeinsame Entwicklung eines kundenspezifischen und innovativen Produktangebots
• Produktinnovation: Schwerpunkt Convenience-Konzepte und gesundheitsbewusste Verbraucher
• Optimierung der Betriebsabläufe: effiziente Produktion, Kostensenkung und ein ausgewogenes Produktportfolio
gazpacho.jpg

Where health and convenience meet - Greenyard Annual Report - greenyard.group
Greenyard-cover-banner.jpg

Time-saving solutions for health-conscious consumers

Dominiek Stinckens

 

Product innovation has always been key to the success of Greenyard’s Long Fresh segment. “It is all about listening to our customers and working together with them to develop new products that meet the growing demand for healthier and more convenient food products”, says Dominiek Stinckens, Managing Director of Greenyard Prepared.

Convenience foods have clearly developed into a trend and growth area these past years. There is an increasing interest in healthy and high-quality foods, but consumers might sometimes lack the time to create a dish from scratch. “People may have less time to cook, but that doesn’t mean they want to compromise on health or taste”, explains Dominiek Stinckens. “Convenience products that combine healthy ingredients, high nutritional value and great taste are in greater demand than ever before.”

Product innovation is key

“It’s been a long time since we were a bulk producer of standard products like canned peas and carrots”, says Dominiek Stinckens. “Today, we are a company specialised in developing and producing innovative convenience products that cater to the needs of modern, health-conscious consumers who are looking for time-saving solutions. We are not simply creating food products; we are providing leisure time.”

Greenyard offers a wide range of convenience products, including soups, sauces, salsas, dips, bean dishes, pastas and ready meals. “On top of that, we are rapidly expanding our organic and vegan product offerings and we have developed a range of mushroom and pulse products specifically for people who want to diversify their diet with meat alternatives”, adds Dominiek Stinckens.

Innovative packaging and adapted portions improve life by making it easier. “The time when only cans and glass jars left our production plants is long gone. Today, we offer products in a wide range of packaging, including pouches, cups and jugs, in sizes suitable for every type of family. We also keep a close eye on the recyclability of our packaging, while gradually reducing the use of materials”, says Dominiek Stinckens.

This undeniable drive for innovation is also reflected in the sales numbers of Greenyard’s Prepared division. “About 30% of our sales come from innovations and recipes that were developed in the last five years. If we go back another five years, this number reaches well above 50%.”

Focus on R&D and co-creation

Close collaboration with customers is important for all new product developments. “As their partner for a high-growth category, we co-create new products that help them gain market share and new customers.”

“Developing new products and recipes is a highly complex innovation process. It is completely different from combining some ingredients in your own kitchen at home”, emphasises Dominiek Stinckens. “Our Research & Development team combines different disciplines and includes food technologists, quality managers, culinary advisors and even a renowned former chef. They work closely together with our customers’ experts and marketeers at every stage, from the initial intake from consumer panels to the transfer of all data on the ingredients used. The flexibility and expertise of our team has made us the go-to-partner for many of our customers in the retail and food service industry.”

In a nutshell
Secure growth at robust profitable margins
The Long Fresh segment comprises Prepared and Frozen divisions, aiming to further develop:
• Diversified base: retail and food service clients all over the world
• Increased market share: extend production and sales in high-growth, high-margin segments
• Customer intimacy: intensive relationships with key accounts by co-developing client-specific and innovative product offering
• Product innovation: focus on convenience concepts and health-conscious consumers
• Operational excellence: efficient production, cost reduction and balanced product portfolio
gazpacho.jpg