Nachricht des CFO – Greenyard Jahresbericht - greenyard.group
Greenyard-cover-banner.jpg
Nachricht unseres CFO
Die Nachricht der Co-CEOs unterstreicht die Ziele von Greenyard für die Zukunft und macht klar, dass wir bereit für den Wandel sind. Wie schlägt sich das in den Finanzergebnissen nieder?
Geert Peeters

Angesichts des strukturellen Anstiegs der Nachfrage nach gesunden Lebensmitteln, vor allem in Form von Obst und Gemüse, helfen wir unseren Kunden, den Endverbrauchern bei frischen, tiefgekühlten und Fertigprodukten in puncto Kategorie, Sorten, Herkunft und Geschmack die bestmögliche Wahl zu bieten. Gleichzeitig haben wir unsere gesamte Lieferkette optimiert und an die speziellen Anforderungen unserer Kunden angepasst, wobei wir auf eine kosteneffiziente Organisation geachtet haben.

Diese Kombination war überaus erfolgreich und führte im Vergleich zum letzten Jahr zu fast 8,7 % mehr Umsatz. Wir erwarten in Zukunft ein fortlaufendes Wachstum, obwohl wir mit Auslaufen der COVID-19-Periode wahrscheinlich ein ‘Abflachen der Kurve’ beobachten werden. Das Coronavirus hatte schließlich die Umsätze der Einzelhändler erheblich angekurbelt.

Der Umwandlungsplan hat uns in der Zwischenzeit mehr Agilität und Effizienz verschafft. Auf dieser Dynamik bauen wir auf, mit mehreren Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung in Bereichen wie Transport, Beschaffung und Produktion. Einige dieser Initiativen werden durch strategische Investitionen unterstützt. In diesem Jahr erzielten wir eine Marge von 3,6 % und verzeichneten ein bereinigtes EBITDA in Höhe von 156,9 Mio. Euro (im Vergleich zu 133,4 Mio. Euro im Vorjahr). Wir gehen davon aus, dass unser bereinigtes EBITDA auch im nächsten Jahr weiter wachsen und 165 Mio. Euro übersteigen wird.

Es freut mich auch sehr, dass unser Fokus auf Finanzergebnisse und Geldschöpfung eine signifikante Reduzierung unserer Nominalverbindlichkeiten zur Folge hatte. Unsere operative Geldschöpfung wurde um eine Gesamtkapitaleinlage in Höhe von 50,0 Mio. Euro aufgestockt, wodurch wir unsere Verschuldungsquote – viel früher als erwartet – auf 2,9x senken konnten (im Verglich zu 4,4x im Vorjahr). Mit unserer neuen dreijährigen Finanzierung verfügen wir über eine solide Kapitalbasis zur Unterstützung unserer vielversprechenden Strategie und unseres Wachstums. Dank sinkender Finanzierungskosten bei einem gleichzeitig steigenden Betriebsergebnis wird auch das Reinergebnis in Höhe von 1,2 Mio. Euro signifikantes Wertsteigerungspotenzial aufweisen.

Menschen entscheiden sich mehr denn je außergewöhnlich bewusst für einen gesunden Lebensstil. Verbraucher wünschen sich gesunde, schmackhafte und bequeme Lebensmittel, wodurch die Ausgaben für Obst und Gemüse pro Person stiegen. Gleichzeitig kombinieren Verbraucher immer öfter verschiedene Kategorien von Obst- und Gemüseprodukten. Hier können sie aus unserem ergänzenden Angebot an frischen, tiefgekühlten und Fertigprodukten schöpfen.

Wir haben außerdem einen deutlichen Volumenzuwachs durch unsere umfassenden und langfristigen Kundenbeziehungen verzeichnet. Das beweist, dass Kunden großen Wert auf das Serviceniveau, die enge Zusammenarbeit, aufeinander abgestimmte Ziele und kurze Lieferketten legen. Schon heute stammen etwa 60 % des Konzernumsatzes und über 70 % der Umsätze der Abteilung Fresh von Kunden, mit denen wir eine formelle Kooperation pflegen.

COVID-19 hat einmal mehr die Wichtigkeit solider Lieferketten bewiesen. Wobei „solide“ in diesem Kontext mit einer begrenzten Anzahl von Zwischenhändlern und Zwischenstopps bedeutet. Unser oberstes Ziel bleibt, eine möglichst kurze Lieferkette einhalten zu können und zugleich deren Nachhaltigkeit zu erhöhen.

Message from the CFO - Greenyard Annual Report - greenyard.group
Greenyard-cover-banner.jpg
Message from the CFO
The message from the co-CEOs highlights Greenyard’s ambitions for the future and makes it clear we are turning the transformation page. How does that translate into the financial results?
Geert Peeters

As demand for healthy food – and fruit and vegetables in particular – structurally increases, we help our customers to offer consumers the best possible categories, varieties, origins and tastes, whether in fresh, frozen or prepared form. At the same time, we are streamlining and aligning our entire supply chain to the needs of our customers, allowing us to manage and organise our broad offering in an increasingly cost-efficient way.

This combination proves to be a winning model, with an increase in our sales of 8,7% compared to last year. We expect to further grow in the coming years, although we will probably see a temporary ‘flattening out’ when leaving the COVID-19 period, which stimulated volumes at retailers.

Meanwhile, the Transformation Plan has made us more agile and efficient. We are building on this momentum with several continuous improvement initiatives in domains such as transport, sourcing and production. Some of these initiatives will also be strengthened by strategic investments. This year we realised a margin of 3,6%, landing at an adjusted EBITDA € 156,9m compared to € 133,4m last year. We expect our adjusted EBITDA to continue to grow next year and exceed € 165,0m.

In addition, I am very pleased that our focus on financial results and cash generation has allowed us to decrease our nominal debt significantly. Our operational cash generation was complemented by a € 50,0m capital increase, which led us – much sooner than expected – to reduce leverage to 2,9x, down from above 4,4x last year. Based on our new three-year financing, we have a strong financial basis to support our promising strategy and business growth. Thanks to a decreasing financing cost on top of increasing operating results, the net result of € 1,2m will prove to have significant upside potential as well.

More than ever, people are making very conscious choices for a healthy lifestyle. Consumers are looking for healthy, tasty and convenient food solutions. This results in a higher spending on fruit and vegetables per person. At the same time, consumers more frequently combine different categories of fruit and vegetables, where they can benefit from our complementary offering in fresh, frozen and prepared products.

We have also seen clear volume increases from our integrated long-term customer relationships, proving that customers do care about service level, close collaboration, aligned ambitions and short supply chains. Today, around 60% of group sales and more than 70% of Fresh sales already come from customers with whom we have a formal collaboration.

COVID-19 has once again proven the importance of robust supply chains. Robust meaning limited in the number of middlemen and product stops. Managing our supply chain to keep it as short as possible – and at the same increase its sustainability – remains our ultimate goal.