gyfrozen_meet_our_growers
Die Kraft der Natur und des ökologischen Landbaus

Die Anzahl an Biobauern wächst Jahr um Jahr. Ein logischer Trend, da die Nachfrage nach Biogemüse entsprechend steigt.

Wir investieren erheblich in nachhaltige Landwirtschaft. Eine gesunde Lebensweise und Ernährung gehören heutzutage zu den wichtigsten gesellschaftlichen Trends. Zu Recht! Hugo Claes von ’t Levend Land, ein Biobauernhof in Poperinge, und Kristof Moyaert kennen sich mit diesem Thema aus. Als Lieferanten von Greenyard Frozen stellt biologische Landwirtschaft für Sie nicht nur eine Entscheidung dar, sondern verkörpert eine Vision: „Unseren Ausgangspunkt bildet stets eine positive Perspektive: Die Natur ist von Natur aus gesund, solange man gut auf sie achtet.“ Hugo ist davon überzeugt: Biogemüse ist gesünder, schmeckt besser und ist nachhaltiger.
Von Hand jäten
Die Unterschiede zwischen biologischer und konventioneller Landwirtschaft sind klar: Die biologische Landwirtschaft verzichtet gänzlich auf Spritzmittel und Pestizide, auch zur Unkrautbekämpfung. Dies erklärt natürlich den Preisunterschied zwischen Biogemüse und konventionell angebautem Gemüse. Biologisches Jäten erfolgt von Hand. Nicht nur einmal, sondern mehrmals. Diese Vorgehensweise ist zeitaufwendig. Zudem haben Hugo und Kristof ihre eigenen Methoden zur Bodenanreicherung entwickelt, die ganz ohne Pflügen auskommen, sondern nur leichtes Umgraben mit dem Spaten erfordert, um die oberste Bodenschicht mit Sauerstoff zu versorgen. „Jede Bodenschicht hat ihre ganz individuellen Eigenschaften und Bakterien. Pflügen zerstört dieses empfindliche Ökosystem. Wir können die organische Kraft des Bodens bewahren und diesem ermöglichen, zu atmen“, erklärt Kristof, der Hugo als seinen Mentor betrachtet.
Growers
Zeit ist wertvoll
Die größte Herausforderung für die biologische Landwirtschaft? Sich schnell an veränderte Bedingungen anpassen zu können. „Biologische Landwirtschaft besteht aus miteinander verknüpften entscheidenden Zeitpunkten. Die Zeitpunkte der Aussaat, der Kultivierung des Bodens und der Ernte kennen nur eine kurze Zeitspanne. Ein halber Tag zu früh oder zu spät wirkt sich umgehend auf die Qualität der Ernte aus. Dadurch gehört die biologische Landwirtschaft zu den einfachsten, gleichzeitig aber auch zu den intensivsten Formen der Landwirtschaft. Meistens läuft alles gut, aber genauso schnell kann etwas misslingen. Zeit ist äußerst wertvoll, was manchmal Stress verursacht. In der konventionellen Landwirtschaft besteht eine größere Flexibilität, da künstliche Methoden eingesetzt werden.“ Aufgrund dieser Kombination aus intensiven Anstrengungen und Zeitdruck sind die Flächen biologischer Landbaubetriebe meist kleiner.
Growers
Gegenseitiger Respekt
Hugo entwickelt bereits seit 40 Jahren seine eigenen Landbaumethoden und stößt dennoch nach wie vor auf neue Erkenntnisse. Bei Kristof ist es nicht anders: „Dadurch bleibt alles interessant. Biologische Landwirtschaft beginnt und endet mit gegenseitigem Respekt zwischen Natur und Landwirt. Als würden die beiden eine Einheit bilden.“ Blumenkohl, Spinat, Karotten, Lauch, Zwiebel, Sellerie und sogar Basilikum und andere Kräuter haben sie bereits angebaut. Und das rein biologisch! Jede Pflanze wird strengen Kontrollen unterzogen und vollständig reguliert. Ein Bio-Siegel ist mit Pflichten verbunden.
Die Zukunft ist organisch
Laut Hugo und Kristof gehört die biologische Landwirtschaft ebenso zur Vergangenheit wie zur Zukunft. Die Nachfrage nach gesunden Nahrungsmitteln steigt auf ein Ausmaß, das die konventionelle Landwirtschaft zur Anpassung zwingt. Hugo sagt zwei Trends voraus: Biobauern mit Ausrichtung auf kleinmaßstäbliche Aktivitäten und eine kurze Lieferkette – Bauern verkaufen ihre Produkte aus lokalen Märkten – und Bauern, die moderne Techniken in größerem Umfang auf biologische Weise einsetzen. „Die Kraft der Natur ist beeindruckend, aber man muss ihr die Möglichkeit bieten, ihre Stärke zu demonstrieren. Glücklicherweise wächst das Bewusstsein innerhalb der Gesellschaft sowie bei Verbrauchern und Landwirten.“
Qualität und Nachhaltigkeit
Hochmoderne Schockfrosttechnologie versetzt das Gemüse und Obst am Gipfel der Perfektion in einen Ruhezustand, wodurch Farbe, Textur, Geschmack und Nährstoffe bis zum Verzehr durch den Verbraucher erhalten bleiben.

gyfrozen_meet_our_growers
The power of nature and organic farming

The number of organic farmers in Flanders grows each year. A logical trend, since the demand for organic vegetables increases equally.

We invest significantly in sustainable farming. Healthy living and healthy food top today’s social trends. And rightly so. Hugo Claes of ’t Levend Land, an organic farm in Poperinge, and Kristof Moyaert know all about it. As Greenyard Frozen suppliers, organic farming to them isn’t just a choice, but a true vision: “We always start from a positive outlook: nature, by nature, is healthy, as long as you take good care of her.” Hugo is totally convinced: organic vegetables are healthier, better tasting and more sustainable.
Weeding by hand
The differences between organic and conventional farming are clear: no sprays or pesticides are used in organic farming at all, not even to get rid of weeds. This of course explains the price difference between organic vegetables and conventionally grown ones. Weeding on organic grounds is done manually. Not once, but several times. And yes, that process is time-consuming. Moreover, both Hugo and Kristof have developed their own ways to enrich the soil, which doesn’t involve ploughing, but just a light spading to oxygenise the top soil. “Each layer of soil has its own specific properties and bacteria. Ploughing disturbs this delicate ecosystem. We are able to maintain the organic power of the soil, and allow it to breat”, explains Kristof, who regards Hugo as his mentor.
Growers
Time is precious
The biggest challenge in organic farming? To be able to adjust quickly to changing conditions. “Organic farming consists of interlinked crucial moments. The moments of sowing, cultivating the soil and harvest have a very short time span. Half a day too early or too late immediately influences the quality of the harvest. As such organic farming is the easiest form of agriculture, but simultaneously the most intensive one as well. Most of the time all goes well, but just as quickly things can go wrong. Time is very precious, which causes stress at times. In conventional farming you have more flexibility, since artificial methods are applied.” This combination of intense effort and time constraints are the reason organic grounds mostly are smaller in size.
Growers
Mutual respect
For forty years now, Hugo has been developing his own farming methods. And still he comes across new insights, as does Kristof: “That’s what keeps thing so interesting. Organic farming starts and ends with mutual respect between nature and farmer. It’s as if the two merge.” Cauliflower, spinach, carrots, leek, onion, celeriac, even basil and other herbs: it’s all been done. Purely the organic way. Each crop undergoes strict checks and is totally regulated. An organic label is by no means without obligations.
The future is organic
According to both Hugo and Kristof, organic agriculture is part of the past as well as our future. The demand for healthy food increases to such extent, conventional farming is forced to adjust. Hugo predicts two trends: organic farmers focussing on small scale activities and a short supply chain – farmers selling their products on local markets –, and farmers applying modern, larger scale techniques in an organic way. “The power of nature is impressive, but you have to give her a chance to demonstrate het strength. Luckily, society is becoming more aware, consumers and farmers alike.”
Quality & Sustainability
State-of-the-art instant freezing technology pauses the vegetables and fruits at the peak of perfection, preserving colour, texture, flavour and nutrients until consumers are ready to enjoy them.