Message from the co-CEOs - Greenyard Annual Report - greenyard.group
GY_AR_2022-23_BANNER

Die Zeit ist reif! Greenyard als treibende Kraft beim globalen Übergang zu gesünderen Lebensmitteln

Supplier code of conduct

Das Geschäftsjahr 2022-2023 stand erneut im Zeichen von schwierigen makroökonomischen Bedingungen. Nach Herausforderungen wie COVID-19 und Unterbrechungen in der globalen Lieferkette in der Periode 2021-22 traf uns im Vorjahr der entsetzliche Krieg in der Ukraine. Ein grausamer Konflikt mit unaussprechlichen Folgen für die Region, aber auch mit schwerwiegenden Auswirkungen auf Menschen und Unternehmen in ganz Europa und weltweit. Seit März 2022 sind wir alle mit Produktknappheit, Rekordinflation, volatilen Aktienmärkten und steigenden Energiepreisen konfrontiert.

Die Kriegssituation hatte auch erhebliche Auswirkungen auf die allgemeine Kaufkraft. Viele Menschen mussten schwere Entscheidungen hinsichtlich Haushaltsbudget und Ausgaben für Lebensmittel treffen. Die Verfügbarkeit und in einigen Fällen auch die Zugänglichkeit von gesunden Lebensmitteln wurde wichtiger denn je.

Unsere Kolleginnen und Kollegen haben sich ganz besonders ins Zeug gelegt. Gemeinsam haben wir auch dieses Jahr voller unvorhersehbarer Ereignisse gemeistert. Genau diesen Menschen möchten wir unseren herzlichen Dank aussprechen. Sie zeigen enorme Leidenschaft für unsere Produkte, finden kreative Lösungen und sind stets bemüht, all ihre Versprechen zu halten. Gemeinsam mit unseren Kunden und Erzeugern haben wir unsere Reise in eine gesündere Zukunft sogar weiter beschleunigt.

Starke Ergebnisse in schwierigen Zeiten – Spitzenleistungen am Markt

Greenyard setzt seine solide Erfolgsbilanz fort: Der flächenbereinigte Nettoumsatz ist auf etwa 4,64 Mrd. Euro (7,9 %) gewachsen. Das bereinigte EBITDA stieg mit 167,3 Mio. Euro knapp über Vorjahresniveau. Darüber hinaus wurde die Nettofinanzverschuldung der Gruppe (Prä-IFRS 16) von 303,6 Mio. Euro im Vorjahr auf 277,3 Mio. Euro gesenkt; und das trotz inflationsbedingt höher bewerteter Lagerbestände im Segment Long Fresh. Die Verschuldungsquote ist weiter gesunken, von 2,4x auf aktuell 2,2x. Das Reinergebnis belief sich auf 9,3 Mio. Euro (gegenüber 16,9 Mio. Euro im Vorjahr).

Das sind äußerst starke Ergebnisse für ein derart schwieriges Jahr, und wir haben das alles aus eigener Kraft geschafft; durch eine Verbesserung unserer Geschäftsabläufe und die Handhabung einer flexiblen Preisgestaltung. Dies beweist wieder einmal die Stärke unseres Geschäftsmodells, mit ganzheitlichen Kundenbeziehungen (ICR) als Impulsgeber für unsere Leistung. Dank unseres effektiven Modells konnten wir in der Lieferkette kosteneffizienter arbeiten und die gestiegenen Betriebskosten auf transparente Art besser durchverrechnen (wenn auch nicht vollständig und leicht zeitverzögert). Auf diese Weise und auf Grundlage einer offenen, fairen Kommunikation konnten wir Preiserhöhungen in Höhe von 8,5 % erreichen.

Während viele Einzelhändler aufgrund von Produktknappheit und leeren Regalen Schwierigkeiten hatten, konnten wir unsere Kundschaft das ganze Jahr hindurch mit einem umfassenden Produktangebot versorgen. Dank unserer globalen Präsenz mit weltweiten Beschaffungskapazitäten und unserer langfristigen Beziehungen zu Erzeugern konnten wir uns anpassen und geeignete Lösungen für unsere Kunden finden.

Zunehmendes Interesse an unserem einzigartigen Geschäftsmodell

In Zeiten volatiler Märkte und Produktknappheit bemerken wir zunehmendes Interesse an unserer Arbeitsweise. Anfang 2023 haben wir eine weitere ganzheitliche Kundenbeziehung mit einem wichtigen Einzelhändler geschlossen, der deutschlandweit über 100 Geschäfte beliefert und betreut. Dies wird über drei Viertel unseres Umsatzes ausmachen. Derzeit arbeiten wir bereits an den nächsten ganzheitlichen Kundenbeziehungen.

Auch der Markt erkennt die Bedeutung unserer nachhaltigen und transparenten Arbeitsweise. Nachhaltigkeit war schon immer der Eckpfeiler unserer Strategie. Sie ist ein grundlegendes Element in all unseren Entscheidungsprozessen, von der Beschaffung und vom Vertrieb bis hin zu unserem Tagesgeschäft und sogar zu den Finanzen, wie die Refinanzierung unserer Darlehen in Kredite, die an das Erreichen bestimmter Nachhaltigkeitsziele geknüpft sind, beweist. Diese Entscheidung zeigt klar und deutlich, dass Nachhaltigkeit jeden Bereich unseres Unternehmens durchzieht und einen Mehrwert für unsere Kunden, die Verbrauchenden, unsere Lieferkette und die Umwelt schafft.

Ein Angebot für jedes Budget und jeden Lebensstil

In diesem Geschäftsjahr haben wir auch von einem anderen Element unseres einzigartigen Geschäftsmodells profitiert: von unserem ergänzenden Angebot an frischen, tiefgekühlten und Fertigprodukten. Die europäische Branchenorganisation für Frischprodukte schätzt, dass der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von frischem Obst und Gemüse im Jahr 2022 um 10 % gesunken ist. Die Volumen bei Greenyard sind – mit einem leichten Rückgang von 0,8  % – jedoch recht stabil geblieben. Ein begrenzter Volumenrückgang im Frischesegment (-1,9 %) zeigt, dass unsere Abteilung Fresh bessere Leistungen erbringt als der Gesamtmarkt für frisches Obst und Gemüse. Folglich werden wir in diesem Segment weitere Marktanteile gewinnen. Darüber hinaus verzeichnen wir auch einen deutlichen Volumenanstieg im Segment Long Fresh (+4,5 %). Damit heben wir uns von unseren Mitbewerbern ab und schaffen solide Bedingungen für künftiges Wachstum.

Diese Entwicklung beweist die Stärke unserer einzigartigen Kombination von drei Abteilungen. Greenyard konnte die Mengen an Verbrauchenden, die von bestimmten Fresh-Kategorien auf tiefgekühlte und ungekühlt haltbare Produkte ausgewichen sind, auffangen. Und genau hier liegen die Synergien unserer globalen Geschäftstätigkeit: auf Verbraucherseite. Unsere ergänzenden Produktangebote sind auf die Erfahrungen und Erwartungen der Verbrauchenden abgestimmt und ermöglichen es uns, ihnen für jedes Budget, jeden Lebensstil und jeden Verzehrmoment das richtige Produkt zu bieten.

Die schwierigen makroökonomischen Bedingungen des Vorjahres haben unsere Suche nach Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer eigenen Aktivitäten nicht beeinträchtigt. Wir betrachten es als unsere Verantwortung gegenüber unseren Erzeugern und Kunden, hinsichtlich Innovation, operativer Spitzenleistungen und Technologie ganz vorne dabei zu sein. Die Einführung der ERP-Software in der Abteilung Fresh wird uns die Erfassung von mehr sowie optimierten Daten und deren Umwandlung in wertvolle Geschäftsinformationen ermöglichen. Das gilt auch für unsere Prognosewerkzeuge, mit denen wir Angebot und Nachfrage besser vorhersagen werden können. Wir verstärken unsere Bemühungen, innerhalb unserer Organisation wertschätzender mit Informationen umzugehen, um unserer Kundschaft und den Verbrauchenden einen besseren Service bieten zu können.

AdobeStock_401927235

Ein zuversichtlicher Blick in die Zukunft

Aufgrund unserer Ergebnisse des letzten Jahres haben wir beschlossen, wieder eine Dividendenpolitik einzusetzen. Das Greenyard Board of Directors wird in der Hauptversammlung am 15. September 2023 die Genehmigung einer Dividende in Höhe von 0,10 Euro pro Aktie für das gesamte Geschäftsjahr (geendet im März 2023) vorschlagen.

Und wir blicken zuversichtlich in die Zukunft. Wir werden auch weiterhin alles tun, um ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen und langfristige Werte für alle Akteure in der Lebensmittelwertschöpfungskette und für unsere Shareholder zu schaffen. Unser Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr 2023-2024 wird schätzungsweise auf etwa 4,9 Mrd. Euro wachsen, mit einem bereinigten EBITDA von 175 bis 180 Mio. Euro. Im neuen Geschäftsjahr werden wir unseren Weg mit klarem Fokus auf zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten fortsetzen. Wir erwarten eine weitere Beschleunigung unserer ganzheitlichen Kundenbeziehungen (organisches Wachstum und neue Beziehungen) sowie bevorstehende neue Produkte und Kategorien. Zudem suchen wir fortlaufend nach Möglichkeiten für relevantes und wertsteigerndes externes Wachstum.

Für die nächsten Jahre haben wir unsere langfristigen Ziele auf einen Umsatz in Höhe von 5,4 Mrd. Euro und ein bereinigtes EBITDA in Höhe von 200 bis 210 Mio. Euro festgelegt (bis Ende März 2026).

Künftig dreht sich bei Ernährung alles um pure Pflanzenkraft

Unsere Ziele mögen ehrgeizig erscheinen, aber wir sind davon überzeugt, dass wir sie erreichen können. Wir stehen nämlich „auf der richtigen Seite“, für die Menschen und für unseren Planeten. Alle Indikatoren zeigen, dass Obst und Gemüse – obwohl es sie schon immer gab – die Lebensmittel der Zukunft sind.

Bis 2050 werden bis zu 10 Milliarden Menschen ernährt werden müssen. Das bedeutet, dass wir bessere und nachhaltigere Methoden der Lebensmittelproduktion – mit weniger Umweltbelastung und höherem Nährwert – finden müssen, wenn wir für unsere Kinder, Enkelkinder und die nachfolgenden Generationen die Zukunft unseres Planeten sichern wollen. Wir müssen jetzt aktiv werden!

Verbraucherinnen und Verbraucher pflegen einen zunehmend gesünderen Lebensstil, was durch die weltweite COVID-Pandemie noch verstärkt wurde. Selbst die exquisitesten Luxusrestaurant kreieren Menüs mit reiner Pflanzenkraft. Unsere neue Wertschätzung für rein pflanzliche Lebensmittel ist jedoch nicht nur ein Hype. Was wir heute erleben, ist ein kultureller Wandel. Die Welt hat einen Wendepunkt erreicht, und es gibt kein Zurück mehr.

Als weltweit führendes Unternehmen in diesem Bereich bewegt sich Greenyard mitten in diesem bedeutenden Wandel. Und genau das ist bereits seit der Gründung unseres Unternehmens vor genau 40 Jahren – im Juni 1983 – unser Ziel. Seit diesem Zeitpunkt haben wir alle Elemente zusammengetragen, die wir zur Erreichung unseres Ziels benötigen. Wir verfügen über die globale Reichweite und Präsenz sowie über engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um dieses Ziel zu verwirklichen. Unsere Verbindungen zu den meisten der weltweit größten Einzelhändler und zu den weltweit größten Erzeugern erhöhen unsere Erfolgschancen zusätzlich.

Wir haben alles, was wir brauchen, um die treibende Kraft beim Übergang zu einer gesünderen Zukunft zu sein und den Konsum von Obst und Gemüse zu erhöhen, der immer noch weit unter den empfohlenen Mengen liegt. Unser Ziel ist, das Leben durch rein pflanzliche Lebensmittel zu verbessern. Wir glauben an die Kraft natürlicher, erntenaher Produkte voller gesunder Nährstoffe sowie authentischem Geschmack, umwerfender Farbe und ansprechender Textur. Unser rein pflanzliches Gigi Gelato und unsere Zusammenarbeit mit We're Smart sind nur zwei Beispiele dafür, wie wir unsere Vision umsetzen und den Übergang hin zu einer gesünderen Zukunft beschleunigen wollen. Wir arbeiten ständig an der Schaffung neuer Verzehrarten und -momente für Obst und Gemüse, beispielsweise durch die Einführung von Naschgenuss ganz ohne schlechtes Gewissen und durch die Bereitstellung einfacher und schmackhafter rein pflanzlicher Rezepte.

Begleiten Sie uns auf unserer Reise!

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um all unseren Stakeholdern für ein weiteres erfolgreiches Jahr zu danken. Zudem möchten wir alle, die unsere Vision teilen, dazu einladen, uns auf unserer aufregenden Reise zu begleiten. Mit diesem Bericht nehmen wir Sie mit auf eine faszinierende Reise, auf der Sie unsere einzigartige Vision kennenlernen und unsere wichtigsten Erfolge des Geschäftsjahres 2022-2023 mitfeiern können. Entfesseln wir pure Pflanzenkraft, um gemeinsam das Leben weiter zu verbessern!

Jahresbericht 2022-2023
Unser integrierter Jahresbericht legt unsere Handels- und Finanzergebnisse dar und soll Shareholder, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Öffentlichkeit über das Geschäftsjahr 2022-2023 von Greenyard informieren.