Verbraucher inspirieren – anknüpfend an „Food Waves“
Verbraucher entwickeln ein immer stärkeres Bewusstsein bezüglich der von ihnen konsumierten Lebensmittel und der Auswirkungen ihrer Essgewohnheiten auf ihre Gesundheit und die Umwelt. Das Verbrauchsverhalten ändert sich rasend schnell und im Einklang mit neuen Lebensstilen. Aufgrund der täglich auftauchenden neuen Trends lässt sich nur schwer vorhersehen, wie unsere zukünftige Ernährung aussehen wird. Eines ist jedoch sicher: Obst und Gemüse werden darin eine zentrale Rolle einnehmen.
gygroup_scattered_health.jpg
1. Facettenreiche Auffassung von Gesundheit
Gesundheit ist der dominierende Ernährungstrend. Millionen von Menschen glauben, dass Nahrung und Gesundheit miteinander verbunden sind und sich die Gesundheit durch richtige Entscheidungen in Sachen Ernährung beeinflussen lässt. Die Ansichten über gesunde Ernährung gehen jedoch auseinander. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Meinungen und Wahrheiten: vegan, kohlenhydratarm, zuckerfrei usw.
gygroup_plant_power.jpg
2. Pflanzenkraft
Unsere zukünftige Ernährung ist pflanzlich. Es wird immer deutlicher, dass Obst und Gemüse im Bestreben, eine wachsende Weltbevölkerung zu ernähren, ausschlaggebend sein werden. Zudem entdecken immer mehr Menschen die Fülle an Geschmacksrichtungen, Farben, Formen und Texturen wieder, die natürliche Produkte zu bieten haben.
gygroup_wonky_veg.jpg
3. Erdbewusst
Menschen entwickeln ein besseres Verständnis für die Auswirkungen ihrer Essgewohnheiten auf die Umwelt. Sie erwarten von den Lebensmittelunternehmen und Einzelhändlern, dass diese Verantwortung übernehmen, indem sie Lebensmittelabfälle vermeiden, Lebensmitteltransporte reduzieren, die Biodiversität schützen, Verpackungen wiederverwerten und auch Produkte mit kleinen Mängeln nutzen.
gygroup_nomadic_eating.jpg
4. Nomadisches Essverhalten
Unsere Lebensstile werden immer flexibler. Arbeit, Familienleben, Ausbildung, Reisen und soziale Verpflichtungen verwischen die Grenzen. Feste Essmomente verschwinden zugunsten des on-the-go-Konsums auswärts und unterwegs. Lebensmittelprodukte werden neu gestaltet und angepasst, um diesem neuen Konsumverhalten gerecht werden zu können.
gygroup_convenience.jpg
5. Convenience XL
Menschen lieben aus frischen Zutaten bestehende oder zubereitete Lebensmittel. Unser geschäftiger Alltag erlaubt es uns jedoch nicht immer, zu planen, einzukaufen und zu kochen. Verbraucher begrüßen jede zeitsparende Lösung, wie der wachsende Erfolg von Fertiggerichten beweist. Diese sollen jedoch frischer, gesünder und sicherer werden.
gygroup_thenewQ.jpg
6. Das neue Q
Unsere romantischen Vorstellungen von der Landwirtschaft weichen langsam einem rationaleren Umgang mit Lebensmitteln, der stark von neuen Technologien zu Anbau, Konservierung und Produktion von Lebensmitteln geprägt ist. Der Weg ist frei für personalisierte Lebensmittel, die exakt die Nährstoffe enthalten, die ein bestimmter Mensch zu einem beliebigen Zeitpunkt benötigt.
Innovation
Wenn wir junge Unternehmen mit revolutionären Konzepten finden, die ein perfektes Beispiel für die Vision von Greenyard sind, Menschen zu helfen, Obst und Gemüse zu jeder Zeit, einfach, schnell und angenehm zu genießen, unterstützen wir diese Unternehmen und versuchen, ihnen bei der Entwicklung dieser Ideen zu helfen.

Inspiring the consumer – surfing the food waves
People are increasingly conscious about what they eat and the effect of their eating habits on their health and their environment. Consumption patterns are rapidly evolving, in line with new lifestyles. With new trends emerging every day, it is hard to tell what our future diet will look like. One thing is sure, though. Fruit and vegetables will play a key role.
gygroup_scattered_health.jpg
1. Scattered Health
Health is the dominant food trend. Millions of people believe food and health are connected and that it is possible to influence their health by making the right food choices. But not everyone has the same vision of what healthy food could be. There are many different opinions and truths out there: vegan, low-carb, sugar-free, ...
gygroup_plant_power.jpg
2. Plant Power
Our future diet is plant-based. It is becoming increasingly clear that fruit and vegetables will be key in sustainably feeding an increasing world population. Moreover, people are rediscovering the abundance of flavors, colors, forms and textures that natural products have to offer.
gygroup_wonky_veg.jpg
3. Earth Conscious
People are developing a better understanding of the impact their eating habits have on the environment. They expect food companies and retailers to take on their responsibility by preventing food waste, reducing food miles, safeguarding biodiversity, recycling packaging and making use of imperfect produce.
gygroup_nomadic_eating.jpg
4. Nomadic Eating
People are leading increasingly flexible lifestyles. Work, family life, education, travel and social events are blurring boundaries. Fixed eating moments are disappearing in favor of on-the-go consumption. Food products are being redesigned to fit this new consumption pattern.
gygroup_convenience.jpg
5. Convenience XL
People love food made from fresh ingredients. But in our busy lives we do not always have the time to plan, buy and cook food. Consumers welcome any solution that saves time, as the growing success of ready-to-eat meals proves. But people want it to be fresher, healthier and safer.
gygroup_thenewQ.jpg
6. The New Q
Our romantic ideas about farming are slowly giving way to a more rationalised approach to food, highly influenced by new technologies to grow, preserve and produce food. The road is now open to personalised food that contains the exact nutrients needed by an individual at any given time.
Innovation
If we find young companies with revolutionary concepts that are a perfect example of Greenyard’s vision to help people enjoy fruit and vegetables at any moment, easy, fast and pleasurable, we back these companies and try to help them with the development of these ideas.